5 Yoga-Übungen für besseren Schlaf

Schlafstörungen erlebt jeder hin und wieder. Das kann frustrierend sein und sich negativ auf die Stimmung und die Gesundheit auswirken. Sind deine Schlafstörungen stressbedingt, dann ist Yoga eine wunderbare Möglichkeit, um die Entspannung zu fördern. Sanfte Körperhaltungen vor dem Zubettgehen beruhigen Geist und Muskeln und wirken effektiv gegen Schlaflosigkeit. Nachfolgend stelle ich einige meiner Lieblingsübungen vor, die vor dem Schlafengehen für Entspannung sorgen.

1. DIE DOPPELTE TAUBE

Die doppelte Taube ist eine einfache Vorwärtsneige und für Einsteiger wie Fortgeschrittene geeignet. Als Yoga-Neuling kannst du die Knöchel überkreuzen, bevor du dich nach vorne neigst. Das ist eine wunderbar entspannende Übung vor dem Zubettgehen, insbesondere bei Spannungen in der Hüfte oder im Kreuz. Du kannst dich dabei auf ein Kissen setzen, um die Entspannung zu vertiefen.

2. KINDESHALTUNG

Die Kindeshaltung ist die ultimative Ruheposition im Yoga. Sie beruhigt den Geist und lindert Spannungen im Körper, vor allem im Rücken. Lass den Oberkörper auf die Beine sinken und strecke die Arme seitlich aus. Lege die Stirn auf Boden oder Matte ab und atme langsam und tief ein und aus.

3. BEINE AN DIE WAND STELLEN

Diese einfache und erholsame Haltung funktioniert am besten an einer Wand. Es ist eine meiner Lieblingsübungen zur Entspannung und zum Stressabbau am Abend. Sie hilft mir dabei, abzuschalten und den Tag ausklingen zu lassen. Versuche, die Position zehn Minuten mit geschlossenen Augen zu halten. Ergänzend kannst du ein beruhigendes Augenkissen auflegen, um die Entspannung zu vertiefen.

4. ERHOLSAME DREHUNG MIT BEIDEN KNIEN

Leg dich auf den Rücken und ziehe beide Knie an die Brust. Lass beide Knie sanft zur linken Seite auf den Boden sinken. Strecke deinen rechten Arm nach rechts aus und richte den Blick in diese Richtung (oder schließe die Augen, während der Kopf nach rechts zeigt). Atme einige Male tief ein und aus, um Körper und Geist vom Stress zu befreien. Wiederhole die Übung auf der anderen Seite. Durch sanfte Drehungen lösen sich Spannungen im Rückgrat.

5. SHAVASANA

Bereite deinen Körper mit der Rückenlage Shavasana auf das Schlafengehen vor. Diese Ruhehaltung trägt dazu bei, Körper und Geist von Spannungen, Kontrolle und Stress zu befreien. Richte deine Aufmerksamkeit auf deinen Körper, während du dich von einem anstrengenden und aktiven Tag erholst. Lass los, lass immer weiter los – und noch ein wenig. Indem du deinen Geist nur auf das Jetzt richtest, beugst du Auswirkungen von Stress und Ruhelosigkeit vor.

0 Comments   Join the Conversation

If you have questions about a Fitbit tracker, product availability, or the status of your order, contact our Support Team or search the Fitbit Community for answers.

Please note: Comments are moderated and may not appear immediately after submission.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.