Gute Gründe, jetzt mit den geführten Atemübungen von Fitbit zu beginnen

Der weltweite Ausbruch des Coronavirus hat zu erheblichen Veränderungen im Alltagsleben vieler Menschen geführt. Wir verbringen weniger Zeit draußen und müssen Maßnahmen zur Vermeidung von Kontakten einhalten. Eine Konstante ist dabei aber immer das Atmen. Wir tun es, ohne darüber nachzudenken. Allerdings lohnt es sich, diese vermeintlich simple automatische Körperfunktion einmal näher zu betrachten. Mit jedem Einatmen versorgen wir den Körper mit frischem Sauerstoff und beim Ausatmen lassen wir Kohlendioxid entweichen. Doch die Wirkung des Atmens geht weit über reine Biologie hinaus.

Durch bewussteres, fokussiertes Ein- und Ausatmen in Form der sogenannten Tiefenatmung lassen sich erwiesenermaßen der Blutdruck senken, Stress mildern und Ängste verringern. In einer Studie wurde herausgefunden, dass bereits eine kurze Phase der Tiefenatmung den systolischen Blutdruck in wenigen Minuten um 3,4 bis 3,9 mmHg senken kann. Durch gezieltes Atmen können wir uns also tatsächlich selbst beruhigen. Dabei kommt es allerdings auf die richtige Ausführung an: Es ist wichtig, wirklich tief, langsam und gleichmäßig ein- und auszuatmen.

Hier können geführte Atemübungen helfen, die Fitbit mit der vorinstallierten App „Relax“ auf Fitbit Charge 3 und 4, Fitbit Ionic, der Versa-Reihe und auf der Inspire HR bietet.

Diese Übungen orientieren sich an der aktuellen Herzfrequenz und der daraus errechneten Herzfrequenzvariabilität (Veränderungen der Abstände zwischen den Herzschlägen), auf deren Grundlage eure persönliche ideale Atemgeschwindigkeit bestimmt wird.

Ihr habt die Wahl zwischen zwei- und fünfminütigen Übungen, bei denen das Ein- und Ausatmen durch Biofeedback und Anweisungen auf dem Display sowie Vibrationshinweise angeleitet wird. Am Ende jeder Übung erhaltet ihr Feedback dazu, wie gut ihr den Anleitungen gefolgt seid.

Durch die regelmäßige Durchführung dieser Atemübungen könnt ihr auch in Zeiten des Social Distancing mehr Achtsamkeit in euer Leben bringen. So werdet ihr durch ein paar Minuten bewusstes Atmen jeden Tag ein Stück gesünder, entspannter und konzentrierter.

0 Comments   Join the Conversation

If you have questions about a Fitbit tracker, product availability, or the status of your order, contact our Support Team or search the Fitbit Community for answers.

Please note: Comments are moderated and may not appear immediately after submission.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.